Arbeiten

Zeugnisse unserer Geschichte

bild
bild
bild

Im öffentlich zugänglichen und nach Themen organisierten Lagerteil des MuseumMura zeigt sich die unglaubliche Vielfalt, die bereits früher das Leben prägte. Dabei sind natürlich auch zahlreiche Gerätschaften aus der Landwirtschaft vertreten, war doch Liechtenstein bis vor wenigen Jahrzehnten vor allem ein Agrarland.

Neben kompletten Werkstatteinrichtungen, Krömer­lädile und Friseursalon finden sich aber auch zahlreiche andere Dinge des täglichen Lebens, die es heute in moderner Ausführung gibt, aber auch solche, die in den vergangenen Jahrzehnten nach und nach aus unserem Leben verschwunden sind. So zeugt beispielsweise auch der letzte Totenwagen, der noch von Pferden gezogen wurde, von der alten Tradition, die Verstorbenen auf ihrem letzten Weg durch das Dorf zu begleiten.

Die Fülle der Exponate aus allen Lebensbereichen ist dermassen gross, dass man auch beim zweiten oder dritten Besuch immer wieder «Neues» entdeckt.

Exponate
KONTAKT

MuseumMura
Industriestrasse 28
9486 Schaanwald

Montag bis Freitag
Walburga Matt
T +423 373 27 15

E-Mail museummura@mauren.li 
oder benutzen Sie das Kontaktformular