Legendäre Technik
Curta Rechenmaschiene
Carena Filmkamera
Industriebetrieb Contina AG

Legendäre Technik

Von der Rechenmaschine zur Filmkamera
bild
bild
bild

Die Geschichte der Contina AG und ihrer Produkte wird gezeigt, und man staunt heute noch über die technisch perfekten Tüfteleien.

Man erfährt beispielsweise, dass Curt Herzstark, der Initiator des ersten Maurer Industriebetriebs Contina AG, mit der Entwicklung der Rechenmaschine Curta ein Produkt geschaffen hat, das heute noch einen legendären Ruf geniesst. 

Ab Mitte der 1950er Jahre wurden Normal 8 Filmkameras konstruiert und entwickelt. Das Besondere an den Carena Kameras war die Integration der Antriebsfeder im Handgriff.

Die Geräte wurden alle in der Contina AG in Mauren, der Standortgemeinde des MuseumMura  konstruiert und gefertigt.

Darum hat das Museum dieser Technik eine besondere Austellung gewidmet. Geräte, Bild-und Filmdokumente zeigen das Leben im damaligen Industriebetrieb.

Exponate
KONTAKT

MuseumMura
Industriestrasse 28
9486 Schaanwald

Montag bis Freitag
Walburga Matt
T +423 373 27 15

E-Mail museummura@mauren.li 
oder benutzen Sie das Kontaktformular