Leben & Brauchtum
Einkaufen
Beim Friseur
Heimarbeit
In der Schule
Freizeit

Die Schule

Bild

Der Schulalltag ist mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen.Ein Schulzimmer gewährt Einblick in frühere Zeiten,wobei auch der «Stecken» noch ein übliches «Arbeitsgerät» des Lehrers war. Dieser kam zum Einsatz, wenn die Lümmel sich nach Ansicht des Lehrers daneben benahmen, aber auch mal, wenn etwa zu wenig schön geschrieben wurde.

Überhaupt erfährt man, dass früher der Lehrer und der Pfarrer die eigentlichen Respektspersonen im Dorf waren, mit denen man sich besser gut stellte.

Einen Einblick in das Schulleben der 1960er und 1970er Jahren erhält man durch Filmaufnahmen der Primarschule Schaanwald. Die Filme wurden mit eine Carena Filmkamera gedreht.

Diese Kamera wurde in der Contina AG in Mauren hergestellt.

Exponate
KONTAKT

MuseumMura
Industriestrasse 28
9486 Schaanwald

Montag bis Freitag
Walburga Matt
T +423 373 27 15

E-Mail museummura@mauren.li 
oder benutzen Sie das Kontaktformular