Unter dem Motto: „Mütterlich sein - Miteinander und Füreinander“ feiern wir am Sonntag, 11. Mai einen Familiengottesdienst zum Muttertag um 8.30 Uhr in Schaanwald, mitgestaltet vom Chor Young Unlimited Kids und um 10.00 Uhr in Mauren, mitgestaltet vom „Räbachörle“, jeweils unter der Leitung von Carina Riegler.
Muttertag ist mehr als nur ein Dankeschön an die eigene Mutter. Es ist ein Tag, der uns daran erinnert, wie wichtig Fürsorge, Geduld, Trost und Liebe in unserem Miteinander sind – Eigenschaften, die wir mit dem Wort „mütterlich“ verbinden.
Mütterlich sein – das bedeutet nicht nur, ein Kind zu gebären oder grosszuziehen. Es ist eine Haltung, die wir alle einnehmen können: Achtsam sein, ein offenes Ohr haben, da sein für andere ohne etwas zurückzuverlangen. Es bedeutet, Wärme zu schenken, wo es kalt ist und Hoffnung zu geben, wo jemand sie verloren hat.
Gerade in einer Welt, die oft laut, hektisch und unbarmherzig ist, brauchen wir dieses mütterliche Miteinander und Füreinander: Da zu sein wie eine große Familie, die einander trägt. Denn mütterliche Liebe ist nicht begrenzt. Sie wächst, wenn wir sie teilen.
Lasst uns an alle Mütter denken, an leibliche und geistige, an jene, die da sind, und jene, die fehlen. Lasst uns die Einladung annehmen, selbst mütterlich zu handeln: Miteinander und Füreinander.
Zum Mitbeten und Mitfeiern sowie zum anschliessenden Apéro vor dem Gemeindesaal sind alle herzlich eingeladen. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung überreichen wir allen Frauen ein kleines Geschenk.
Alle sind herzlich eingeladen.
P. Anto Poonoly und Pfarreirat Mauren-Schaanwald